Unser Kindergarten ist eine Elterninitiative und für uns bedeutet es, dass Kindergartengeschehen auch Elternsache ist. Das kostet wöchentlich Zeit und setzt ein hohes Engagement voraus. Das Investieren von Zeit in die Umgebung und Betreuung, in der wir unsere Kinder übergeben ist uns sehr wichtig.

Wir Eltern arbeiten deswegen mit unserem Team Hand in Hand und nehmen als Mitglieder die Vereinspflichten wahr. Da eine Köchin und eine Reinigungskraft die Eltern entlastet, bleibt genug Zeit für unser Mitwirken in verschiedenen Ämtern (Vom Rasenmähen bis zum Einkaufsamt), die nötigen Renovierungsarbeiten und regelmäßigen Elternabende.

Da wir mit 20 Kindern ein kleiner Kindergarten sind, wechseln wir meist im jährlichen Turnus unsere Ämter, so dass jeder auch mal andere Tätigkeiten übernimmt, natürlich auch gern mal ein Vorstandsamt.

Das Engagement in der Gemeinschaft, das Arbeiten für, vor und mitunter auch mit den Kindern, verstehen wir als Werte, die wir unseren Kindern vorleben.
Wir begreifen die Elternschaft daher als Gemeinschaft und unterstützen uns gegenseitig und unser Team sehen wir als Partner in der Erziehung.